Herren Hausmantel und Hausjacke aus Samt: Stil mit Geschichte
![]() |
Herren Hausmantel aus schwarzem Baumwollsamt |
Luxus Hausmantel und Hausjacke aus Samt für Herren
Elegant, stilvoll, warm und gemütlich: Samt ist einer der ältesten Stoffe und hat eine unverwechselbar edle Wirkung.
Die Herren Hausmäntel und Hausjacken aus Baumwollsamt und Seidensamt von Baturina Homewear sind in einer Reiher eleganter Farben erhältlich und werden mit gesteppter und glatter Seide veredelt. Intensive Farben und unverwechselbare Haptik schenken behaglichen Komfort auf höchstem Niveau.
Die Tradition von Kleidungsstücken aus Samt liegt weit zurück.
![]() |
Herren Hausmantel aus leichten Seiden-Samt in Dunkelrot |
Samt: Ein Symbol des Luxus
In der Renaissance war Samt ein teurer Export-Stoff aus dem Osmanischen Reich und China, hergestellt aus Baumwolle und Seide.
In Europa wurde Samt bereits seit etwa 1300 hergestellt. Dieser Stoff war neben Seide, Damast, Taft und Wolle ein wichtiger Bestandteil der Kleidung reicher Herren des Adels. Der wertvolle Stoff wurde in der ganzen Epoche raffiniert zu Bezugsstoffen, Prunkgewändern und Wandbezügen verarbeitet.
Samt blieb stets ein beliebter, aber teuer Stoff für edle Herrenkleidung.
![]() |
Französische Herrenmode, 18. Jahrhundert |
Samt-Webstühle füllten ganze Räume und das Weben war körperlich anstrengen.
Früher wurde Samt zu 100% aus reiner Seide und Baumwolle speziell für den Kunden angefertigt, oft in geringen Mengen. Der Schnitt eines Samt-Kleidungsstückes wurde so konstruiert, dass beim Schneidern keine Reste des kostbaren Stoffes übrig blieben.
![]() |
Die Arbeit mit Samt, ob Kunstfaser oder Baumwolle, bedarf großer Erfahrung. Das Ergebnis genügt höchsten Ansprüchen. |
Der Stoff ist ein sogenanntes Florgewebe, das aus losen Fäden besteht. Diese werden systematisch durch ein Grundgewebe gesteckt und anschließend aufgeschnitten und hochgebürstet, sodass sie senkrecht verlaufen.
In der modernen Textilindustrie ist dicker, schwerer Baumwollsamt oder seidiger Kunstfaser Samt bzw. Seidensamt (aus Viscose mit Seiden-Anteil), verbreitet.
19. Jahrhundert: Gentleman Dressing Gowns und Smoking Jackets
In dieser Zeit waren die Herren aus Great Britain die bekanntesten stilbewussten Vertreter des langen Hausmantels (Dressing Gown) und kurzer Hausjacke (Smoking Jacket) aus Samt und Seide.
Getragen wurden diese luxuriösen Gewänder in speziellen Raucher Lounges und in den eigenen vier Wänden, und hatten zunächst praktischen Nutzen: sie schützten den Anzug vor Tabakgeruch und Asche und hielten warm. Die Wahl der Stoffe fiel daher auf dicke, schwere und warme Qualitäten.
![]() |
Herren Hausjacke mit gestepptem Schalkragen aus Samt und Seide in Blau |
Gesteppter Seidenstoff am Kragen, Manschetten und Taschen diente zur Steigerung der Wärme, dem Schutz vor fallender Asche und war ebenfalls eine elegante Verzierung, welche auch heute an den traditionellen Stil der englische Hausmäntel und Hausjacken erinnert.
![]() |
Herren Hausmantel aus Samt in Grün mit gesteppter schwarzer Seide |
Entdecken Sie weitere Herren Hausmäntel und Hausjacken aus Samt in unserer Kollektion
Kontakt: info@baturinahomewear.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Kommentar!